Defibrillator

defibrillator-98587_640

Bild 1

Ein gesundheitlicher Notfall wie z.B. eine Herz-Rhythmus-Störung kann jederzeit eintreten. In solchen Fällen ist schnelle Hilfe sehr wichtig. Durch den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillator, kurz AED, können die Überlebenschancen der betroffenen Person erhöht werden. Die Benutzung eines AED ist selbst für unerfahrene Laien geeignet, da die Geräte nur bei Bedarf einen Stromstoß abgeben. Somit wird die Angst genommen etwas falsch zu machen. Aus diesem Grund wurde auf Initiative unserer Feuerwehr ein solcher AED angeschafft.

Der Defibrillator ist für die Öffentlichkeit leicht zugängig am Eingang der Schulturnhalle im Außenbereich, in einem alarmgesicherten Schrank untergebracht. Der Standort ist bereits von der Straße aus, durch ein Hinweisschild (Bild 1, 2) zu erkennen. Durch Betätigen des roten Druckknopfes wird der Schrank geöffnet und der Defibrillator kann entnommen werden. (Bild 3, 4, 5, 6).

• Bild 2

Die Verwendung des Defibrillator ist der Feuerwehr mitzuteilen. Unsere Kameraden kümmern sich stets um den ordnungsgemäßen Zustand des Defibrillators.