Abteilung Dekon

Zusammen mit der Feuerwehr Offenbau bildet die Mannschaft der Feuerwehr Obermässing eine Dekontaminationseinheit. Diese wird besonders bei Einsätzen mit radioaktiven Stoffen, chemischen Stoffen, sowie bei biologischen Gefahrenstoffen geordert.

Was ist Kontamination eigentlich?

Hört man den Begriff „Kontamination“, denken viele zuerst an Radioaktivität und Strahlenschutz. Dabei hat Kontamination nicht nur mit Radioaktivität zu tun.

Unter Kontamination versteht man ganz allgemein die unerwünschte äußerliche Verschmutzung von Mensch, Tier, Umwelt sowie den eingesetzten Gerätschaften.

Somit ist das Dekontaminieren die Säuberung von den oben genannten Beispielen.

Jede Feuerwehr die zum neuen Dekon-Konzept des Landkreises gehört, verfügt über eine einheitliche Austattung zum Aufbau des Dekon-Platzes.

Einige wichtigen Einsatzmaterialien dafür sind:

• Dekon-Wanne
  • Dekon-Dusche
  • Arbeitsluftflasche 300 bar
  • D-Schläuche
  • D-Verteiler
  • Atemschutzmasken mit Filter ABEK2HgP3
  • Schmutzwasserpumpe
  • Leichte Chemieschutzanzüge
  • Manometer für Arbeitsluft

Alle Personen die sich in dem abgesperrten Gefahrenbereich aufgehalten haben, müssen durch diesen Dekon-Platz durchlaufen und dekontaminiert werden. Dekontaminiert wird, wenn es das Gefahrgut zulässt, mit Wasser, welches später durch eine Spezialfirma mit dem Dekon-Material entsorgt wird.

Die größte Dekoneinheit im Landkreis ist die UG Atemschutz

ABC Roth stationierte Gerätewagen Dekon P.

dekon_p wp_20150926_13_26_49_pro

Dieser Gerätewagen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz verfügt über ausreichend Einsatzmaterial zum Dekontaminieren von Personen. Das Fahrzeug beinhaltet beispielsweise große Duschzelte, Ersatzkleidung, Wasserbehälter, Heizgeräte, Schmutzwasser-Pumpen und Beleuchtungsmaterial.

Mehr Informationen zum diesem Fahrzeug und der UG Atemschutz ABC des Landkreises Roth finden Sie unter folgenden Link:

UG Atemschutz ABC