!Einsatz! Brand Stall / Scheune, Esselberg | Nr. 12

Einsatzort:Esselberg
Alarmierte Fahrzeuge:Obermässing 43/1-LF10, Obermässing 14/1-MTW;
Einsatzdauer:13 h
Beteiligte Feuerwehren:Feuerwehr Greding, Feuerwehr Esselberg, Feuerwehr Kraftsbuch-Linden, Feuerwehr Hilpoltstein, Feuerwehr Thalmässing, Feuerwehr Schutzendorf, UG-Atemschutz, UG-ÖEL;

Kurz nach Mitternacht wurden wir mit einigen Feuerwehren aus dem Brandbezirk, sowie mit den Wehren Hilpoltstein und Thalmässing zu einem Brand in Esselberg alarmiert. Dort soll nach der Erstmeldung ein Traktor in einer Scheune brennen.

Bei unserer Ankunft am Bereitstellungsraum in Schutzendorf war bereits ein großer Feuerschein zu sehen – die Scheune stand hier schon nahezu im Vollbrand. Wir wurden von der Einsatzleitung aus dem Bereitstellungsraum an die Einsatzstelle bestellt, um in einem der drei gebildeten Einsatzabschnitte mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Im Anschluss lösten wir das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Thalmässing aus dem Einsatzabschnitt „Nord“ heraus und übernahmen mit unserem Löschgruppenfahrzeug deren Aufgabe.

Da der Einsatzleiter entschieden hat, dass während der anschließenden Brandwache die sich bis in den Nachmittag gezogen hat, immer ein Löschfahrzeug vor Ort sein soll, rückten wir am frühen Morgen ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Wenige Stunden später lösten wir die Feuerwehr Greding aus der Brandwache heraus und übernahmen diese mit der örtlichen Feuerwehr Esselberg. Es wurden die Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert und kleinere Glutnester nochmals abgelöscht.