!Einsatz! Brand – unklare Rauchentwicklung | Nr. 5

Einsatzart:Brand
Einsatzort:Stierbaum, Rotheneichmühle;
Alarmierte Fahrzeuge:Obermässing 44/1-TSF, Obermässing 11/1-MZF;
Beteiligte Feuerwehren:Feuerwehr Stierbaum-Rübling, Feuerwehr Greding, Feuerwehr Kleinottersdorf-Viehausen, Feuerwehr Burggriesbach, Feuerwehr Österberg, Feuerwehr Obermässing;

Am späten Samstagnachmittag alarmierte uns die integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd in das Einsatzgebiet unserer Nachbarleitstelle, der ILS Regensburg.

Nach der Kontaktaufnahme teilten uns die Kollegen aus Regensburg mit, dass laut Anrufer eine starke Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Stierbaum zu sehen sei. Da die Feuerwehr Stierbaum nach der Alarmierung keine Rauchentwickung in der Nähe vorfinden konnte, suchten wir nach Anweisung der ILS Regensburg die Flur in Richtung Röckenhofen ab.

Schlussendlich konnte eine Führungskraft des Landkreises Neumarkt auf Anfahrt eine Rauchentwicklung zwischen Obermässing und Lauterbach vorfinden. Hierbei handelte es sich um eine Astverbrennung, ein Eingreifen durch unsere Feuerwehr war nicht mehr nötig.