!Einsatz! THL-Großtierrettung, Kauerlach | Nr. 4

Gestern Abend wurden wir zusammen mit drei weiteren Feuerwehren aus dem hilpoltsteiner Brandbezirk zu einer Großtierrettung alarmiert.

Es sind von einem Viehwirt 7 Kühe ausgebrochen und haben sich im Strassenbereich (St2388) bzw. in anliegenden  Waldstücken, um Kauerlach herum aufgehalten. Um  Gefahren  für Verkehrsteilnehmer auszuschließen, sicherten wir die Straße ab. Die Straße wurde nach Anweisung durch die Polizei, aus Sicherheitsgründen während des kompletten Einsatzes, durch uns und durch Kräfte der Feuerwehr Hilpoltstein voll gesperrt.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle mussten nur noch 3 Tiere eingefangen werden, eines davon wurde aus dem Kauerlacher Weiher gerettet. Das Zweite konnte zwischen Holzi und Häusern lokalisiert werden.

Das Dritte wurde mit Suchtrupps und mittels Drohne, ausgestattet mit Wärmebildkamera (Dispogruppe Drohne Lkr. Roth) gesucht. Leider konnte die letzte Kuh nicht mehr gefunden werden.