!Einsatz! THL Wasserrettung Tier (Pferde), Untermässing | Nr. 1

Einsatzort:Untermässing
Alarmierte Fahrzeuge:Obermässing 44/1-TSF, Obermässing 11/1-MZF;
Einsatzdauer:4,5h
Beteiligte Organisationen:Feuerwehr Untermässing, Feuerwehr Hilpoltstein, Feuerwehr Greding, Feuerwehr Freystadt, Berufsfeuerwehr Nürnberg, Feuerwehr Obermässing, Wasserwacht, Rettungsdienst, Polizei;

Am gestrigen Sonntagnachmittag wurden wir zusammen mit mehreren Feuerwehren, der Wasserwacht und weiteren Organisationen nach Untermässing alarmiert. Grund hierfür waren zwei Pferde samt Kutsche die in die Schwarzach stürzten. Noch vor unserem Eintreffen mit dem ersten Feuerwehrfahrzeug waren beide Tiere leider ertrunken, es konnten in dem rund 2 Meter tiefen Flussabschnitt keine Lebenszeichen mehr festgestellt werden. Der durch den Vorfall verletzte Besitzer wurde in seiner Wohnung betreut.

Nach genauer Erkundung durch die Wasserwacht konnte die Lage beurteilt werden, die Berufsfeuerwehr Nürnberg wurde mit dem Tierrettungssatz alarmiert. Anschließend wurden die Pferde und die Kutsche mit dem Kranfahrzeug der Berufsfeuerwehr geborgen.

Link zum Beitrag des bayerischen Rundfunks:

Zwei Pferde ertrinken bei Kutschunfall in Greding | BR24

Ein Dank geht an alle Helfer und an die Landwirte, die mit schwerem Gerät  unterstützten.

Wir wünschen der Familie viel Kraft und dem Verletzten eine rasche Genesung.