Fahrsicherheitstraining mit Feuerwehrfahrzeugen | ADAC Schlüsselfeld

Am Sonntagmorgen machten sich zwei Kameraden mit unserem Tragkraftspritzenfahrzeug auf nach Schlüsselfeld zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz zu fahren, bedeutet fahren zu jeder Tages- und Nachtzeit und in höchsten Stresssituationen. Deshalb sind Trainings und Bewegungsfahrten für die Fahrsicherheit enorm wichtig.

Nach kurzer theoretischer Einweisung, des speziell für Einsatzfahrzeuge gestalteten Trainings, ging es auch schon zur Sache. Beginnend mit anfänglich einfachen Slalom-Übungen wurde sich langsam gesteigert – Doch auch hier verhalfen die Tipps des Trainers über Funk zu immer größeren Fahrerfolg!

Im Laufe des Tages folgten dann Bremstests auf trockener, einseitig nasser, und auf vollständig nasser Fahrbahn. Natürlich wurde auch das Ausweichen von Hindernissen auf gerader Strecke sowie in Kurven geübt. Wenn das Fahrzeug über- oder untersteuerte war großes Können am Lenkrad gefragt!

Veröffentlicht in Letzte Beiträge, Übungen.