!Einsatz! Brand landw. Gerät, Österberg | Nr. 15

Datum:06.08.2019
Einsatzort:RH28 - Österberg
Alarmierte Fahrzeuge:Obermässing 44/1-TSF, Obermässing 11/1-MZF;
Beteiligte Feuerwehren:Feuerwehr Österberg, Feuerwehr Greding, Feuerwehr Obermässing

Kurz nach Mittag alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd mit dem Stichwort „Brand landwirtschafliches Gerät“. Auf einem Feld zwischen Österberg und Röckenhofen ist eine Rundballenpresse in Brand geraten.

Durch das beherzte Eingreifen der ortsansässigen Landwirte, die fast allesamt selbst bei der freiwilligen Feuerwehr Österberg sind, wurde Schlimmeres verhindert. Bis wir mit dem ersten Fahrzeug vor Ort waren, ist schon mit einem Bodenbearbeitungsgerät um das brennende Gerät herum „gepflügt“ worden, somit konnte eine Brandausbreitung auf das Stoppelfeld verhindert werden.

Die Feuerwehr Greding löschte mit dem Tanklöschfahrzeug die Ballenpresse mit einem Trupp unter Atemschutz ab. Zum Schluss wurde die Brandstelle noch mit zwei Jauchefässern gewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.