Objektübung | Brand B3 Scheune, eine Person vermisst

Am Samstagnachmittag fand zusammen mir der Feuerwehr Burggriesbach eine Übung statt. Einsatzstichwort: Brand B3 Scheune / Werkstatt, eine Person vermisst! Die freystädter Ortsteilwehr war bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle schon mit Ihrem MLF (mittleres Löschfahrzeug) vor Ort uns rüstete sich für den Erstangriff mit Atemschutz aus.

Unter schwerem Atemschutz begann der erste Trupp die vermutlich bewusstlose Person hinter der Rauchgrenze, unter Nullsicht zu suchen. Hierfür stellte unser Angriffstrupp den Sicherungstrupp für die FF Burggriesbach.

Des weiteren bot sich im Übungsszenario folgende (fiktive) Lage: Das Hydrantennetz war zu schwach um einen Außenangriff (Löschaufbau zum Ablöschen der Aussenwände, des Dachs etc.) vorzunehmen, somit musste unsere restliche Besatzung der beiden Fahrzeuge aus einer Löschwasserentnahmestelle Wasser fördern um den Flammen entgegenzuwirken.

Anlass für die gemeinsame Übung war die geplante und seitens der Stadt Greding spendierte Brotzeit für die Feuerwehr Burggriesbach, da sie und die Stadt Freystadt uns bei der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft im Sommer 2020 sehr unterstützten. Da in diesem Zeitraum die Schwarzachbrücke saniert wurde, und auch für die Feuerwehr zeitweise komplett gesperrt war, lieh uns die Feuerwehr Burggriesbach ihr Tragkraftspritzenfahrzeug. Hiermit möchten wir uns bei der Feuerwehr Burggriesbach, der Stadt Freystadt, sowie bei der Stadt Greding für die spendierte Brotzeit nochmals recht herzlich bedanken!

Die Übung war sehr lehrreich und zeigte wieder auf wie wichtig die Basic´s und die Zusammenarbeit -geschwächt durch fast 2 jahre Corona- sind. Beide Feuerwehren würden sich freuen wenn so eine gemeinsame Übung zur Tradition werden würde!

Veröffentlicht in Letzte Beiträge, Übungen.