!Einsatz! Brand – Rauchentwicklung Gartencontainer | Nr. 9

Alarmierungsart:-
Alarmierte Fahrzeuge:Obermässing 44/1-TSF;
Beteiligte Feuerwehren:Feuerwehr Obermässing;

Am Sonntagmittag wurde unser Kommandant telefonisch über eine Rauchentwicklung verständigt.

Nach dem der Einsatz bei der ILS Mittelfranken Süd angelegt worden war, konnten wir die „Hitzenester“ lokalisieren und mit der Dunggabel im Gartencontainer verteilen. Erst dann wurde der Container mittels C-Rohr gekühlt.

Feuchter Rasenschnitt kann sich tatsächlich stark erhitzen. Mitunter entzündet sich der Grünabfall sogar von selbst. Dafür müssen allerdings einige Faktoren zusammenkommen: Neben Sauerstoff ist paradoxerweise auch Feuchtigkeit wichtig für die Hitzebildung. Sommerliche Temperaturen begünstigen den Gärprozess. Mikroorganismen machen dem Rasenabschnitt dann richtig Dampf und erhitzen ihn auf über 60 Grad.

Wer diesem Phänomen vorbeugen möchte kann folgende Tipp´s befolgen:

• Den Rasenschnitt o.ä. nicht im Gartencontainer auf schon vorhandenen Rasenschnitt aufhäufen, sondern gleichmäßig verteilen.
  • Bei einer Rauchentwicklung im eigenen Kompost einfach „ablöschen“ funktioniert nicht, da dass den Gärprozess und somit die Hitze-Entwicklung beschleunigt.